Titelfoto zur Veranstaltung

Online(Seminar) – ABC der Umsatzsteuer in Kommunen nach § 2b UStg

Ausgebucht

Spätestens zum 01.01.2023 muss die Mehrwertsteuersystemrichtlinie der EU durch alle juristischen Personen des öffentlichen Rechts umgesetzt werden. Dazu wurde der § 2b ins Umsatzsteuergesetz eingeführt.

Seit geraumer Zeit sind nun die Verwaltungen damit beschäftigt, sich auf diesen Paradigmenwechsel vorzubereiten und alle möglichen Leistungen hinsichtlich der Umsatzsteuerrelevanz zu prüfen.

Nach einer bereits in Teil I erfolgten grundlegenden Einführung in die Thematik sollen in diesem Seminar nun die konkreten Themen der alltäglichen Arbeit in öffentlichen Einrichtungen beleuchtet und diskutiert werden.

Dazu hat unser Referent Prof. Gerald Svarovsky ein „ABC der Umsatzsteuer“ zusammengestellt, welches regelmäßig fortgeschrieben wird. Darin sind die alltäglichen Aufgaben von A wie Amtshilfe bis Z wie Zweckverband erfasst und umsatzsteuerlich bewertet. Damit bietet das Seminar eine wertvolle Unterstützung bei der umsatzsteuerlichen Einordnung der Verwaltungstätigkeiten.

Das Bildungswerk für Kommunalpolitik Sachsen e.V. lädt Sie herzlich ein.

Datum

03 Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Preis

20.00€
Kategorie

Veranstalter

BKS e.V.
Phone
03571 4072 17
E-Mail
bks@bks-sachsen.de
QR Code
Consent Management Platform von Real Cookie Banner Skip to content